Projekt importieren (MS-Project+GAEB-Dateien)

Arbeiten Sie mit MS Project oder erstellen Sie Angebote über GAEB-Dateien, dann habe Sie die Möglichkeit diese in Flexxter zu importieren. Auf Basis dieser Dateien, werden Ihnen dann automatisch die jeweiligen Projekte angelegt.

Dazu gehen Sie bitte über den Reiter “Projekt” in Ihre Projektübersicht. Oben links steht Ihnen für den Import die Schaltfläche “Projketimportieren” zur Verfügung.

Im nächsten Schritt können Sie zwischen den beiden Möglichkeiten auswählen.

Import von MS Project Dateien

Beim Import von MS Project Dateien, müssen Sie nur das Feld “PLZ” füllen und die XML-Datei (Vorher über MS Projekt erstellt und exportiert) füllen. Über “Projekt importieren” wird Ihnen in Flexxter ein neues Projekt auf Basis der importierten Daten angelegt. Sie haben hiermit die Doppeleingabe gespart und können nun die das Projekt mit Flexxter weiterbearbeiten.

Nachfolgend ein Beispiel für eine zu importierende MS Project Datei. Zum Einlesen in Flexxter müssen Sie diese Datei (ursprüngliches Dateiformat ist *.mpp) lediglich im XLM-Format abspeichern.

Es werden alle relevanten Daten (Vorgangsname, Anfang, Ende und der Ressourcenname) übertragen.

Wichtige Hinweise:

  • Es dürfen keine leeren Zeilen in der MS Project-Datei vorhanden sein

  • Die Zeiträume eines Vorgangs müssen immer innerhalb des Zeitraums des hierarchisch darüber liegenden Vorgangs liegen

  • Der Dateiname der MS Project Datei wird als Projektname in Flexxter übertragen.

  • Jeder Vorgang braucht Werte in den Feldern “Anfang” und “Ende”

Im nächsten Schritt geben Sie bitte die PLZ des Projektstandortes ein und wählen Sie Ihre XML-Datei aus und bestätigen “Projekt importieren”.

 

Danach wird Ihnen die nachfolgende Maske angezeigt. Sie werden hier aufgefordert die in MS Project bereits hinterlegten Ressourcen in Flexxter zuzuordnen.

Um die angezeigten Mitarbeiter zuzuweisen, klicken Sie den jeweiligen Mitarbeiter einfach an, gehen auf “Mitarbeiter auswählen” und suchen den passenden Mitarbeiter in Flexxter aus.

Tipp: Hinterlegen Sie vor dem Import alle Mitarbeiter, die Sie in MS Project Teilprojekten zugewiesen zusätzlich in Flexxter! Eine 1:1-Zuweisung ist so vollständig und ohne Problem beim Import möglich.

Hinweis: Wollen Sie keine Mitarbeiter zuweisen, können Sie über die Schaltfläche “Abbrechen” den Zuweisungsschritt aussetzen und so nur die Projektstruktur ohne Ressourcen importieren.

In unserem Bespiel ist Heinz Müller in MS Project hinterlegt und wurde in Flexxter Heinz Müller zugewiesen.

Wurde alle Mitarbeiter zugewiesen und die Schaltfläche “Speichern” betätigt wird in der nachfolgenden Maske die zu importierende Projektstruktur angezeigt.

In der Projektplanung in Flexxter wrd nun der importierte Bauzeitenplan angezeigt.

 

 

Aktualisierung von MS Project Dateien

Sofern Sie in Ihrer MS Project Datei Änderungen vorgenommen haben, können Sie diese einfach zu Flexxter übertragen. Dazu bitte einfach das Projekt auf der obersten Ebene markieren und im rechten Detailbereich die Schaltfläche ““Neue Version hochladen” auswählen.

Im nächsten Schritt müssen Sie nur noch die Datei auf Ihrem PC auswählen und diese hochladen.

 

Import von GAEB-Dateien

Um GAEB-Dateien zu importieren, müssen im Vorfeld etwas mehr Daten eingegeben werden. So können die Inhalte der GAEB-Dateien in eine Projektstruktur in Flexxter einmalig überführt werden. Auch hier wird die jeweilige XLM-Datei importiert.

 

Das Ergebnis des Imports wird Ihnen als Bauzeitenplan in Flexxter angezeigt. Sie haben nun u.a. die Möglichkeit die Zeiten anzupassen, die Gewerke zu verschieben, Aufgaben zu hinterlegen und Mitarbeiter zuzuweisen.